Der Mensch ist, was er isst.

Paracelsus

ThitareeSarmkasat;

Was ist Vitalstoffmedizin?

Damit ist die Behandlung von Krankheiten durch Vitalstoffe gemeint. Sie wird auch orthomolekulare Medizin genannt und bedeutet „richtig versorgt mit Nährstoffen“.

Warum brauche ich Vitalstoffe?

Gemüse und Früchte enthalten durch Kunstdünger, Spritzmittel, Ernte im unreifen Zustand, lange Transportwege und lange Liegezeiten im Supermarkt nicht mehr den selben Vitamin – und Mineralstoffgehalt wie vor 100 Jahren.

Die wichtigsten Stoffwechselvorgänge und Enzyme im Körper sind jedoch von Vitalstoffen – wie Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, lebensnotwendigen Fettsäuren, Aminosäuren sowie sekundären Pflanzenstoffen – abhängig. Bei einem Mangel reagiert der Körper mit Krankheit. Es lohnt sich deshalb, frühzeitig scheinbar harmlose Mangelsituationen zu korrigieren!

Mittels Speziallabor festgestellte Mängel werden über gezielte Nahrungsergänzungen oder Infusionen ausgeglichen.

Vitalstoffmedizin hilft bei:

• Nachgewiesenem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen und den daraus resultierenden Problemen
  • Chronischer Erschöpfung, Burnout
  • Reizdarmsymptomatik
  • chronischen Entzündungen (Silent Inflammation) und daraus resultierende Erkrankungen
  • uvm.

Von entscheidender Bedeutung ist die richtige Dosierung sowie das Verhältnis einzelner Substanzen zueinander und deren Verabreichungsform. Spezielle Mikronährstoffe können in Tablettenform nur unzureichend dosiert bzw. vom Körper nicht ausreichend aufgenommen werden. Eine Infusion über die Vene ermöglicht den Einsatz höherer Dosen und erreicht eine bessere Verfügbarkeit im Körper und in den einzelnen Zellen.

Infusionskuren

Vitalstoff-Infusionen können sowohl in der Therapie als auch in der Vorsorge eingesetzt werden, wobei in der Therapie andere Dosierungen verabreicht werden.
Um die Wirksamkeit der Vitalstoff – Infusionstherapie noch zu steigern, werden bei entsprechenden Krankheitsbildern zusätzlich pflanzliche Heilmittel und gegebenenfalls auch homöopathische Substanzen gezielt verabreicht.
Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch wird auf Basis der von Ihnen beschriebenen Symptome eine gezielte Labordiagnostik (inkl. Vollblutanalyse, Stuhl – und Harnuntersuchung) durchgeführt.
Basierend auf den Ergebnissen der Laboranalyse wird die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mikronährstofftherapie zusammengestellt.

Kontaktieren Sie mich um einen Termin zu vereinbaren